Unser Konzept

Es gibt kein Patentrezept gegen Gewalt

Grundsätzlich gilt leider: Gegen Gewalt gibt es kein Patentrezept, kein Konzept, das alle Gefahren neutralisiert. Im Zuge der Sicherheit4kids-Schulungen taucht immer wieder die Frage auf, wie man sich auf eine Situation oder Bedrohung optimal vorbereiten kann, die man noch gar nicht kennt. Ob es nicht eine Technik gibt, mit der man alle Situationen bravurös meistern kann. Die Antwort lautet ganz klar: Nein. Es gibt nicht DIE Selbstverteidigungstechnik, die schmerzfrei jede gefährliche Situation oder jeden Angriff beendet und AngreiferInnen unbeschadet kampfunfähig macht. Sicherheit4kids bietet aber ein verlässliches Modulsystem an damit Kinder und Jugendliche – aber auch Erwachsene – kritische Situationen einschätzen und vermeiden lernen und zusätzlich angemessenes Verhalten praktisch trainieren können.

Angst vor Gewalt

Laut einer Umfrage in Deutschland hat ein Drittel aller SchülerInnen Angst vor Gewalt an der Schule. 20% wurden sogar schon tätlich angegriffen und ein Drittel hat Angst, anderen im Falle eines Angriffes zu helfen – jeder vierte schaut bei Gewalt einfach weg. Das ergab eine repräsentative Umfrage bei 1.000 SchülerInnen in Deutschland im Alter von 12 bis 17 Jahren, die das Meinungsforschungsinstitut EMNID im Auftrag einer Jugendzeitschrift durchführte.

Vorausschauend und angemessen handeln

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken setzt Sicherheit4kids bereits im Volksschulbereich an, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, selbstbewusst und engagiert aber vor allem vorausschauend, vernünftig und angemessen in kritischen Situationen zu handeln.

Konzept von Sicherheit4kids

Das Kurskonzept von Sicherheit4kids basiert auf vier wesentlichen Grundpfeilern.

Die Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung wird nach dem umgekehrten Ampelprinzip unterrichtet, und im Folgenden kurz dargestellt:

Alle Inhalte, Verhaltensweisen und Handlungsalternativen werden altersgerecht praktisch und in Rollenspielen mit den Kindern gemeinsam erarbeitet und aktiv erprobt.